Dein FSJ/BFD

#passtzudeinemleben

Du interessierst dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD)?

Erfahrungen für das ganze Leben - Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) bekommst du, egal wie alt du bist, die Möglichkeit, dich bei der AWO in Ober- und Mittelfranken sozial zu engagieren und einen einmaligen Einblick in die Welt der sozialen Dienstleistungen zu erlangen.

Der freiwillige Einsatz bietet dir eine Orientierung bei der Berufswahl und vermittelt wichtige Erfahrungen und soziale Kompetenzen für das weitere Leben. Der Freiwilligendienst ist außerdem eine erfüllende, sinnstiftende Tätigkeit. Deine Leistung für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, wird wertgeschätzt.

Weitere Infos zum FSJ und BFD inklusive unserer aktuellen Einsatzstellen findest Du auch hier.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Organisation:

• In der Regel 12 Monate (6-18 Monate sind möglich)
  • Taschengeld von 426 Euro im Monat (ab 1.1.2023; Kindergeldanspruch bleibt bestehen)
  • Vollzeit (38,5 Stunden)
  • Beginn im September (Ausnahmen möglich)
  • Sozialversicherung durch den Arbeitgeber

Voraussetzungen:

• Vollendung der Vollzeitschulpflicht
  • Bis max. 27 Jahre

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Organisation:

• In der Regel 12 Monate (6-18 Monate sind möglich)
  • Vollzeit (38,5 Std./Woche; ab 27 Jahren auch in Teilzeit möglich)
  • Sozialversicherung durch den Arbeitgeber

Voraussetzungen:

• Vollendung der Vollzeitschulpflicht ohne Altersbeschränkung

Darum AWO

Die AWO in Ober- und Mittelfranken ist das bunte Sozialunternehmen in Franken. Als starker Verbund aus 16 Gliederungen sind wir überall dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wir vertreten die sozialpolitischen Interessen von Menschen, die sich alleine kein Gehör verschaffen können.

Deine Ausbildung

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche? Oder du hast schon gearbeitet und willst dich ganz neu orientieren? Die AWO in Ober- und Mittelfranken hat für dich eine ganze Reihe von Ausbildungsberufen, mit denen du durchstarten kannst.

Dein Job

Bei der AWO in Ober- und Mittelfranken findest du als Berufserfahrene*r Einstiegsmöglichkeiten in eine Vielzahl von Berufsfeldern. Übernimm Verantwortung und nutze die Möglichkeit, dich individuell bei uns weiterzuentwickeln!